Seminar vom 1.2.2006

Da unser Seminar diese Woche ja leider ausgefallen ist, berichte ich diese Woche einfach mal von meinen persönlichen aktuellen Lernproblemen. Noch nie hatte ich nämlich eine so große Abneigung etwas zu lernen, wie in diesem Fall.
Es handelt sich dabei in diesem Fall um das Seminar Linguistik II. Leider habe ich generell eher bei Deutsch das Problem, mich wirklich dafür zu interessieren, weil ich den ganzen Kram einfach für wahnsinnig unnütz halte. Muss ich mich tatsächlich damit auseinandersetzen, was ich in der Epoche XY historisch ereignete, wie ich hundertprozentig wissenschaftlich ein Gedicht interpretiere und was neue Forschungsergebnisse der Semantik und Pragmatik sind? Möchte ich Unidozentin werden und "lerne" es deshalb? Nein, ich möchte gerne an die Grundschule. Da stehe ich dann später wahrscheinlich vor einer Klasse und mein Kopf ist mit nur wenigen brauchbaren Sätzen (Tipps) gefüllt, die ich mir - wenn überhaupt - aus dem Studium gemerkt habe. Ich werde wahrscheinlich zu neunzig Prozent aus eigener Intuition lehren und somit waren vier Jahre Studium und davor eigentlich auch neun Jahre Schule umsonst. Vergessen habe ich daraus sowieso fast alles.
Nur die vier Jahre an der Grundschule könnten sich bezahlt machen. Kann ich mich doch immerhin etwas daran erinnern, wie mir Lesen und Schreiben beigebracht wurde, wie man begonnen hat, Äpfel mit Birnen "Plus zu nehmen".
Zurück zum Lernen. In diesem Linguistik Seminar beschäftigen wir uns mit spannenden Dingen wie der Duden Grammatik. Seltsamerweise habe ich die Begriffe, die diese verwendet, noch nicht einmal in der Oberstufe im Deutsch LK erahnt. Nie durchgeführt. Wichtig? Blödsinn. Meiner Meinung nach zu behandeln, um ein vierjähriges Studium überhaupt zu füllen. Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich eine starke Abneigung gegen Grammatik habe, weil ich es extrem daneben finde, schöne sprachliche Gebilde in trockene Fachausdrücke zu pressen und so diese zu verschandeln, komme ich nun an den ganzen Stoff einfach nicht heran. Ich lese, ich schreibe, ich lasse mir erzählen, ich verzweifle. Es scheint, als sei eine Tür ganz fest verschlossen. Ich will nicht! Findet ihr, das muss sein?
Da freue ich mich eigentlich wirklich auf das nächste Seminar von Herrn Schmid - es ist komisch, anders und dadurch interessant. Ich werde mir zum Beispiel als einen der wenigen Sätze merken: "Didaktik ist eine natürliche Einrichtung des Gehirns!"
Danke dafür!
BennyB - 5. Feb, 23:15

Jaja Schlotti, ich kann dich sehr gut verstehen. Bin ganz deiner Meinung!

MatthiasH - 6. Feb, 17:46

Genauso gehts mir auch!
Johanna.Most - 6. Feb, 19:10

Morgen haben wir es ja geschafft! Dann fällt bestimmt erstmal ein großer großer Stein von uns runter! Also, noch eine Nacht über Konjunktionen, Textkohärenz und Antonymie grübeln und dann kann man sich auch wieder mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen!
Bis morgen,
Deine Johanna

Schlottie - 8. Feb, 13:17

Schon wieder alles vergessen

Ja, endlich haben wir es geschafft und ich muss sagen: ich habe schon wieder alles vergessen! Antonymie? Was ist das gleich? Obwohl ich glaube, dass ich das Ganze nochmal machen muss, habe ich in meinem Kopf schon jetzt Platz für die wichtigeren Dinge des Lebens gemacht. Naja....
Alles Liebe von deiner
Schlottie
Huitzilopochtli - 7. Feb, 10:00

Hey!
Hab vielen Dank für Deinen Kommentar... Ich muss zu meinem Beitrag sagen, dass er nur theamtisch mit dem Kurs zu tun hat und ich mich eindach so ein wenig mit dem Thema IQ auseinandergesetzt habe es allerdings nicht im Kurs behandelt wurde. Ein wenig Arbeit strecke ich gerne in die Weblog-Arbeit. Dir wünsche ich übrigens nachher gleich für die Klausur viel Glück. Werde für Dich und Freya ganz kräftig die Daumen drücken!!

Hoffe, dass wir uns unbedingt vor den Semesterferien nochmal sehen..

LG Philipp

Schlottie - 8. Feb, 13:19

Sehr vorbildlich!

Danke für deinen Kommentar, finde ich echt gut, dass du dir so viel Mühe gibst. Hoffentlich wird das mit vielen Kommentaren und Interessenten belohnt. Klausur war schlecht. Naja...
Alles Liebe,
Schlottie
freizi - 7. Feb, 14:51

So, jetzt ist diese böse Klausur überstanden und ich konnte mir auch nicht alles merken. Deswegen war sie wohl nicht so gut. Aber naja, jetzt ist`s vorbei.
Ich freu mich, wenn wir Donnerstag nochmal richtig feiern und Phili hat sich auch gerade eine Karte gekauft; damit wir alle nochmal gemainsam losgehen können. Gut, ne?
Hab dich lieb, mein Hasenklee.
Prof. Dr. Dr. Freudi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Seminar vom 07.12.2005
Thema: Mathematikblockade - Problem: Kindern wird nicht...
Schlottie - 8. Feb, 13:53
Na endlich!
So lange habe ich auf ein so dickes Lob von dir gewartet!...
Schlottie - 8. Feb, 13:46
Seminar vom 23.11.2005
Sobald wir denken ordnen wir 1. Ordnen - mehr als ein...
Schlottie - 8. Feb, 13:44
Seminar vom 08.02.2006
In dieser Sitzung bekamen wir nochj ein paar recht...
Schlottie - 8. Feb, 13:39
Sehr vorbildlich!
Danke für deinen Kommentar, finde ich echt gut, dass...
Schlottie - 8. Feb, 13:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 6753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 13:53

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren